Zwei schöne Käfer, einmal schwarz-gelb und einmal rot-schwarz

Zu dem 1. Bild: Der Echte Widderbock oder Wespenbock (Clytus arietis) ist ein Käfer aus der Familie der Cerambycidae. Den Käfer findet man beim Blütenbesuch, insbesondere an Doldenblüten und Weißdorn aber auch an Totholz von Laubbäumen. Die Larvenleben in trockenen Ästen von Laubhölzern. Er ist die häufigste Art seiner Gattung in Mitteleuropa, dennoch ist er wie nahezu alle Bockkäferarten in der Bundesartenschutzverordnung als besonders geschützt ausgewiesen.Zu dem 2. Bild: Den 10-17 mm großen Zottigen Bienenkäfer (Trichodes alvearius) kann man mit Glück von Mai bis Juli beim Blütenbesuch beobachten. Er jagt andere Insekten, frisst aber auch Pollen. Der unter Naturschutz stehende Buntkäfer ist selten geworden. Seine Larven leben räuberisch in Wildbienen und Grabwespennestern. Dort fressen sie die Larven und Puppen der Bienen. Er ist sehr leicht mit dem Gewöhnlichen Bienenkäfer zu verwechseln. Dieser ist jedoch etwas kleiner oder ein wenig anders auf den Flügeldecken gezeichnet.

160529 Margeriten, Gemeiner Widderbock (Clytus arietis), MS
160530 Zottiger Bienenkäfer (Trichodes alvearius ) (16)