Für Mensch und Natur

Unter dem Motto „Für Mensch und Natur“ engagieren sich rund 77.000 Ehrenamtliche beim NABU, die in etwa 2.000 NABU-Gliederungen organisiert sind. Pro Jahr leisten die Ehrenamtlichen etwa drei Millionen Stunden uneigennützige Arbeit für unsere Natur und Umwelt. Gemeinsam sorgen sie dafür, dass deutschlandweit tausende Naturschutzprojekte und Schutzmaßnahmen einen Unterschied für Mensch und Natur machen. Die Arbeit kommt dabei auch direkt der Lebensqualität der Menschen zugute.

Jeder kann mitmachen

Vorkenntnisse sind keine Voraussetzung für ein Engagement im Naturschutz. Einzig der Wunsch und die Bereitschaft etwas für die Natur tun zu wollen, sollte natürlich vorhanden sein! Viele Menschen haben sehr unterschiedliche Fähigkeiten und Kompetenzen, die sie in die Arbeit des NABU einbringen können. Vor Ort entscheiden die Gruppen gemeinsam mit potenziellen Engagierten, welche Einsatzmöglichkeiten bestehen.

Hier gibt’s Infos

Die einfachste Möglichkeit, einen Einblick in die vielen Mitwirkungsmöglichkeiten zu erhalten, ist es, sich auf dieser Homepage zunächst zu informieren. Ein persönlicher Kontakt über die Ansprechpartner oder bei unserem regelmäßigen NABU-Treffen schafft Ihnen schnell einen guten Eindruck, ob für Sie die Mitarbeit im NABU Rhein-Lahn denkbar ist.

Wir würden uns freuen!