Aktionen für Kinder

Seit Januar 2023 bietet der NABU Rhein-Lahn regelmäßig Aktionen für Kinder an. Einmal im Monat werden wir aktiv in der Natur und für die Natur.

Unter anderem haben wir schon Vogelfutterstationen aus alten PET-Flaschen gebaut, eine bunte Wildsträucherhecke gepflanzt, uns mit dem Thema invasive Neophyten (das sind Pflanzen, die aus anderen Kontinenten nach Deutschland eingeführt werden, sich hier in der Natur stark verbreiten und kaum Nutzen für unsere Tier-, Pilz- und Bakterienwelt haben) beschäftigt, Pflanzen mit der Handy-App bestimmt, Gemüse angebaut und sind mit Kameras ausgerüstet losgezogen, um festzuhalten, was die Natur in und um Diez so zu bieten hat.

Projekte

Zwei Projekte haben wir dabei besonders intensiv verfolgt. Zum einen ist es die schrittweise Verwandlung eines verwilderten städtischen Gartens in ein strukturreiches, naturnahes Biotop.

Zum anderen ist es die Umsetzung eines Film- und Fotoprojektes mit dem Thema „Die Natur in und um Diez“. Nach Abschluss der praktischen Phase, in der wir losziehen, beobachten und fotografieren, werden wir den Winter zur Auswertung des Materials und zur Vorbereitung einer geeigneten Präsentationsform nutzen. Man darf also gespannt sein und sich freuen, das Ergebnis unserer Arbeit bald bestaunen zu dürfen.

Mitmachen

Haben wir euch neugierig gemacht? Habt ihr auch Lust, mitzugestalten, anzupacken, zu beobachten, zu entdecken?

Wenn ihr zwischen 7 und 12 Jahre alt seid und genauso viel Freude an der Natur und am „Draußen sein“ habt, dann meldet euch jederzeit. Im persönlichen Kontakt informieren wir euch über anstehende Aktivitäten.

Wir freuen uns auf euch!