Vogelstimmen lassen sich jedoch schriftlich nur unvollkommen beschreiben. Wenn der Vogelname die Beschreibung des Rufes ist („Kuckuck“), fällt es noch relativ leicht. Dennoch finden auch hier oft Verwechslungen statt und der Ruf einer Türkentaube wird für den eines Kuckucks gehalten. Aber auch Tonaufnahmen geben meist nur ein unvollständiges Bild. Manchmal hilft auch ein Merksatz wie „Kuh-Dieb – Kuh-Dieb“, der den zweisilbigen Gesang der Singdrossel gut beschreibt.

Sonagramme

Eine große Hilfe für das Erlernen von Vogelstimmen sind für mich die sogenannten Sonagramme. Mag man zunächst denken, dass es nur etwas für Fachleute und nichts für Laien ist, stellt man nach kurzer Einarbeitung fest, dass die grafische Darstellung der Gesänge und Rufe sehr anschaulich und einprägsam ist.
Ein Sonagramm liefert eine Abbildung der Vogelstimmen, bei der die Schallvorgängen in rechtwinkligen Koordinaten (Zeit- und Frequenzachse) aufgetragen sind. Hier ein Beispiel für den Gesang der Mönchsgrasmücke. Die Höhe der Linie entspricht der Höhe des Tones, die Dicke der Lautstärke. Ein gibt einige kostenfreie Programme, mit deren Hilfe sich Vogelstimmen in Form von Sonagrammen anzeigen lassen. Am PC kann man dann Gesang und Sonagramm zeitgleich verfolgen. Aber auch eigene Aufnahmen lassen sich – nach dem Zwischenspeichern oder direkt über ein Mikrofoneingang – am PC betrachten und analysieren.

Software

Raven

Davon gibt es eine kostenlose Lite-Version, mit der sich mp3- und wav-Sounddateien gut darstellen lassen. Die Aufnahmefunktion ist jedoch auf nur eine Minute begrenzt.

Dazu braucht man eine Lizenz, die man bekommt, wenn man auf „Get a free license“ klickt.

Adobe Audition 3

Sehr komfortabel ist das Musikprogramm „Adobe Audition 3.0“, dass alle möglichen Sounddateien abspielt (auch cda der Audio-CDs). Seit 2013 wird es nicht mehr vertrieben und kann deshalb kostenfrei heruntergeladen werden. Zur Aufnahme eignet sich u.a. das Olympus LS-5 (Diktiergerät). Bei Problemen mit der Installation von Adobe Audition einfach anrufen (06432-83188).