Nutzungsberechtigter des 8084 m² großen Grundstückes ist der Naturschutzbund Deutschland, Kreisgruppe Rhein-Lahn. Das Entwicklungsziel der Maßnahme ist die Entwicklung, Förderung und Erhaltung von Halbtrockenrasen unter Bewahrung von Solitärgehölzen, stehendem Totholz und einzelnen Überhältern. Eine Schaffung und Förderung von Gehölzriegeln als Pufferzone zu angrenzenden landwirtschaftlich genutzten Flächen, sowie eine Freistellung der vorhandenen Felsstrukturen.

Pflegekonzept

Das Pflegekonzept sah eine über fünf Jahre abgestufte Entbuschungsmaßnahme zur Simulation einer natürlichen Störungsdynamik vor, die den ansässigen Arten eine Migration in ungestörte Bereiche gestattet. Die Fläche ist in 5 Lose aufgeteilt worden. Das Projekt wurde im Jahre 2010 mit Los 1 begonnen. 2015 waren die Entbuschungsmaßnahmen beendet und es findet nun eine regelmäßig Pflege durch Schafbeweidung oder durch maschinelles Freischneiden statt.

Aktueller Stand

Für die Baumaßnahme des Fachinger Eisenbahntunnels war die Deutsche Bahn auf der Suche nach Ausgleichsprojekte. In Zusammenarbeit mit der Ortsgemeinde Birlenbach und der Verbandsgemeinde Diez wurde nun ab 2022 ein Vertrag mit dem NABU geschlossen, sodass die DB die Kosten der Pflegemaßnahmen für die nächsten 30 Jahre in vereinbarter Höhe übernimmt.

NABU_Freischneiden_Reisersbach_3