Gärtnern soll in erster Linie Spaß machen und entspannen

Auch ohne das ganz große Umkrempeln geht es Schritt für Schritt Richtung Naturgarten: Bunte Wildblumen säen, eine romantische Laube bauen, eine Hecke oder einen Teich anlegen.

Der Weg zum Ökogarten funktioniert auch ohne die ganz große Aktion, einfach Schritt für Schritt. Lassen Sie sich überraschen und entdecken Sie zuvor nie beobachtete Tiere vor Ihrer Terrassentür. Schauen Sie den Jungvögel beim ersten Ausflug in den Naturgarten zu und lehnen Sie sich zurück, wenn die Kinder in der neuen Spielecke des Naturgartens die Zeit vergessen.

Heimische Pflanzen haben viele Vorteile

Sie sind

• artenreich
    Viele Kleintiere und Vögel sind auf heimische Pflanzen angewiesen, weil sie seit Jahrtausenden aufeinander spezialisiert sind.
  • pflegeleicht
    Heimische Wildgewächse sind unempfindlich. Pflegemaßnahmen wie Winterschutz und Düngung entfallen. Dies schont die Umwelt zusätzlich.
  • lebendig
    Wildpflanzen sind zierend und lebendig, sie zeigen eine Vielfalt in Farbe und Form von Blüte und Blatt, Frucht und Zweig. Sie lassen die Jahreszeiten miterleben und bringen so Kindern die Natur näher.
  • preiswert
    Wildgewächse sind in der Regel wesentlich günstiger. Bezugsadressen
  • köstlich
    Aus den Früchten vieler Wildsträucher lassen sich köstliche, vitaminreiche Getränke, Marmeladen, Kompotte, Tees usw. bereiten. Genannt seien hier nur: Holunder, Kornelkirsche, Schlehe, Wildrose, Felsenbirne. Rezepte
  • einmalig
    Mit Wildgewächsen lassen sich einmalige, unverwechselbare Gärten gestalten.