Die Idee von 2011

2011 entstand die Idee, naturkundliche, aber auch historische und geologische Sehenswürdigkeiten der Gemeinde Birlenbach-Fachingen durch einen Rundweg zu vernetzen. Zu diesen gehören u.a. das Naturschutzgebiet „Fachinger Steinbruch“, der Mineralbrunnen, die historische Lahnschifffahrt, ein privater Kräutergarten sowie einige Projekte des NABU, wie z.B. neu angelegte Streuobstwiesen, Heckenpflanzungen oder die Wiederherstellung eines verbuschten Trockenhanges am Reisersbach.

Schüler und Schülerinnen machen mit

Da an der Nicolaus-August-Otto-Schule BBS Diez im Rahmen eines internationalen Comenius-Projektes das Schwerpunktthema „naturverträglicher Tourismus“ behandelt wurde, bot es sich an, auch Schulklassen an der Gestaltung der Beschilderung dieses Rundweges zu beteiligen. Die Schüler und Schülerinnen eines Englisch-Kurses des Beruflichen Gymnasiums nahmen die Informationen des NABU auf, trugen weitere hinzu, entwarfen Texte, übersetzten sie ins Englische und stellten diese Arbeiten im Rahmen ihrer Projekttreffen an mehreren Schulen in Europa vor.

Die Texte wurden im NABU mit eigenen Fotos ergänzt, Bildrechte mussten erworben, das Kartenmaterial erstellt, Texte ergänzt oder korrigiert werden. Umfangreicher Gestaltungsarbeiten bedurfte auch das ansprechende Layout. Sodann war ein hochwertiges Tafelmaterial zu finden, der Druck zu organisieren, die Schildermasten mussten hergestellt und die fertigen Schilder einbetoniert werden.

Die Frage nach der Finanzierung der insgesamt zehn Tafeln war hingegen schnell geklärt: Der NABU Rhein-Lahn und die Europäische Union (im Rahmen des Comenius-Projekts) teilten sich die Kosten und profitierten dabei von den Erlösen eines Weihnachtsbasars in Birlenbach und einer Spende des SPD-Ortsvereins.

Fazit

Mit dieser Rundwegbeschilderung werden die Besonderheiten der Ortsgemeinde Birlenbach-Fachingen nicht nur erläutert, sondern auch gewürdigt. Und das zu Recht, denn mit dem beschilderten Rundweg und den genannten Projekten ist Birlenbach-Fachingen zu einer Vorzeigegemeinde in Sachen Naturschutz und naturverträglicher Tourismus geworden

Rundweg

Wir sagen Danke

Es bedurfte vieler Arbeitsstunden ehrenamtlicher Helfer, um zu dem heute präsentierten Ergebnis zu kommen.
Im Einzelnen sind da zu nennen:

• Axel Wagner (NABU), vom dem Idee und Konzeption stammten und der den Druck und die Installation der Schilder organisierte
  • Alexander Geis (Birlenbach), der die Schildmasten fertigte und aufstellte
  • Erich Brück und Dr. Ariane Hans (Comenius / NAOS Diez), die mit ihren Schülerinnen und Schülern, die die Texte weiterentwickelten und ins Englische übersetzen
  • Nedeljka Geis (SPD Birlenbach-Fachingen), die mit großem Engagement bei der Finanzierung mithalf
  • Birgit Waltje (Birlenbach), die professionell das Layout gestaltete
  • Karlheinz Witt, der das Kartenmaterial erstellte
  • Walther Adler (NABU), der Texte und Korrekturen beisteuerte

und die Ortsgemeinde Birlenbach-Fachingen, die Flächen für die Aufstellung der Schilder zur Verfügung stellte