seltene Hummel

Die Aufnahmen wurden am Rande des NSG Gabelstein-Hölloch gemacht. Sie zeigen eine Kuckuckshummel (recht selten), die in der Blüte einer Herbstzeitlose steckte..... zeigen eine unbestimmte Kuckuckshummelart (Psithyrus indet.) Vermutlich eine der Schmarotzerarten an den Erdhummeln, wie Ps. vestalis oder bohemicus.Für näheres wie Geschlecht und Art müsste man u.a. die Hinterbeinform erkennen. (Angaben eines Fachmannes).Auszug aus Wikipedia:Die Kuckuckshummeln (Psithyrus) sind eine Untergattung der Hummeln aus der Überfamilie der Bienen. Kuckuckshummeln sind sogenannte Sozialschmarotzer der übrigen Hummeln (Bombus). Anders als sonstige Vertreter jener Gattung haben die Kuckuckshummeln keine besondere Beinbehaarung zum Sammeln von Pollen. Auch fehlt in den Völkern dieser Insekten die Gruppe der Arbeiterinnen: Ein Volk besteht ausschließlich aus Drohnen und Vollweibchen (die im Volk der Hummeln als Königinnen bezeichnet würden). Wegen ihrer parasitierenden Lebensweise werden diese Tiere nach dem Kuckuck benannt, der seine Jungen von fremden Elterntieren aufziehen lässt. In gleicher Weise lassen die Kuckuckshummeln die anderen Hummeln für sich arbeiten, also Nahrung beschaffen, und ihre Jungtiere großpflegen.

160918 unbestimmte Kuckuckshummelart (Psithyrus indet

Ort der Beobachtung