Nutria in Kaltenengers, Rhein

In einem kleinen Seitengewässer des Rheins sind Höckerschwäne, Kanadagänse, Nilgänse, Blesshühner, Teichhühner, Kormoran, Graureiher und Enten anzutreffen.Die Attraktion sind jedoch 13 Nutria (2 Alttiere, Rest Jungtiere).Auszug Wikipedia: Die Nutria (Myocastor coypus), auch Biberratte oder seltener Sumpfbiber, ..... ist eine aus Südamerika stammende eingebürgerte Nagetierart. Sie erreicht eine Körperlänge von bis zu 65 cm und wiegt erwachsen zwischen acht und zehn Kilogramm. Ihr runder, schuppenbedeckter, kaum behaarter Schwanz hat zudem eine Länge von etwa 30 bis 45 Zentimetern. Die Tiere sind somit kleiner als adulte Biber. Männliche Nutrias werden generell etwas größer als die Weibchen. An den Hinterfüßen haben sie jeweils zwischen den ersten vier Zehen Schwimmhäute. Auffällig ist bei erwachsenen Tieren auch die orange Färbung der Nagezähne - diese wird durch Eiseneinlagerung hervorgerufen.

180325 Nutria, Rhein bei Kaltenengers (35)
180325 Kanadagans, Rhein bei Kaltenengers (66)

Ort der Beobachtung

Position: