Gammaeule auf Nachrungssuche an einer Afrikanischen Schmucklilie

Die Gammaeule ist ein mittelgroßer Nachtschmetterling, der auch tagsüber fliegt. Der klassische Wanderfalter ist in Nordafrika und Eurasien beheimatet. Der Schmetterling ist grau bis braun gefärbt und besitzt eine typische Zeichnung auf seinen Vorderflügeln. Der Name kommt daher, dass die Zeichnung dem Buchstaben Gamma aus dem griechischen Alphabet recht ähnlich sieht.

Die nicht seltenen Tiere fliegen in schnellem Schwirrflug von Blüte zu Blüte und setzen sich oft nicht hin. Sie halten sich dann mit ihren Vorderbeinen an einem Blütenblatt fest und stehen mit schwirrenden Flügen vor der Blüte und saugen mit ihrem langen Rüssel den Nektar.
Die Afrikanische Schmucklilie (Agapanthus africanus) ist eine immergrüne ausdauernde krautige Pflanze. Die meist blauen Blüten wachsen doldenartig und sind 5 bis 10 cm lang.
Die Pflanzen stammen ursprünglich aus Südafrika und Mosambik

150803 Gammaeule, HW 12, I