erkrankte Kohlmeise

An meiner Futterstelle beobachtete ich eine erkrankte Kohlmeise. An den Beinen zeigt sich eine ausgeprägte Wucherung und Aufstellung der Hornschilder. Lt. Roland Prinzinger (Naturgucker Fachbeirat) erscheinen diese abgestorbenen Hornschilder weiß. Nach Prinzinger sind winzige nur 0,2 bis 0,5 Millimeter lange Grabmilben hierfür verantwortlich. Diese Parasiten graben sich kleine Gänge unterhalb der schuppigen Haut, was dazu führt, dass die Schuppen wuchern, sich lockern und sich sodann aufrichten. Kleine Mengen an austretendem Blutserum verbinden sich mit den Hautschuppen und bilden Wucherungen aus. Bei einem in Freiheit lebenden Vogel kommt es schnell zu einer starken Beeinträchtigung der Beweglichkeit (Laufen auf dem Boden, Umklammern von Ästen ect.) und in der Folge zu einer Belastung des Organismus. Die dadurch nachlassende Fitness führt sodann bald zum Tod. Befällt die Milbe einen Käfigvogel, ist sie leicht zu bekämpfen: oft reicht das Einreiben der befallenden Stellen mit Pflanzenöl. Die Parasiten ersaticken dann, die tote Kruste fällt ab und die Hornschuppen wachsen nach.

FSCN3951