Bock auf NABU-Rundweg!

Zwei seltene Bockkäfer begegneten uns auf der Wanderung über den NABU-Rundweg am Freitagnachmittag:Auf der NABU-Fläche in der Reisersbach entdeckte Axel Wagner einen Großen Eichenbock, auch Heldbock genannt: Dieser in Deutschland vom Aussterben bedroht Bockkäfer zählt zu den größten Käfern Mitteleuropas und bevorzugt sonnenexponierte, kränkelnde oder absterbende Stieleichen, seltener Traubeneichen, Buchen oder Ulmen. In Deutschland ist er als nationale Verantwortungsart eingestuft. Kurz darauf im Fachinger Steinbruch fanden wir einen Weberbock (Bild): Dieser massige braunschwarze Bockkäfer lebt an alten Weiden und Pappeln. Bis etwa zur Wiedervereinigung galt er noch als häufig, ist aber seither stark zurückgegangen und steht heute fast überall als "stark gefährdet" auf den Roten Listen. Der auffallende Rückgang dieser Art wird auf fortgesetzte Flussregulierungen und das Verschwinden natürlicher Uferbepflanzung zurückgeführt.

IMG-20210523-WA0001

Ort der Beobachtung