Vogelstimmen im Frühling

Wanderung entlang des NABU-Rundweges

Zu einer Vogelstimmenführung hatte der NABU Rhein-Lahn am Pfingstsonntag nach Birlenbach-Fachingen eingeladen. Dort führte Winfried Lieber insgesamt 25 interessierte Naturfreunde in einer fast dreistündigen Wanderung über den NABU-Rundweg.

Im Vordergrund standen diesmal nicht die bekannten Stationen des Weges, sondern das Kennenlernen und Zuordnen der Vogelstimmen. Bei wechselhaftem Wetter und kühlen Temperaturen zeigten sich die Vögel leider nicht besonders sangesfreudig. Doch bereits am Treffpunkt, dem Parkplatz am Fachinger Friedhof, machte ein Kuckuck mit seinem unverkennbaren Ruf auf sich aufmerksam. Die Teilnehmer erfuhren, dass der durch den Klimawandel bedingte frühere Brutbeginn der Wirtsvögel für den Kuckuck problematisch ist: Weil die Küken einiger Wirte inzwischen früher als in der Vergangenheit ausschlüpfen, kommt der Kuckuck mit seiner Eiablage oft zu spät. Der Rundweg führte durch das Naturschutzgebiet „Fachinger Steinbruch“ in die Lahnauen. Dort riefen sogar zwei Kuckucke um die Wette. Wie diese, so rief auch der „Vogel des Jahres 2016“, der Stieglitz seinen Namen: „Stiglitt“! Das Wiedererkennen seines Gesangs bereitete somit ebenfalls keine Probleme. Vom gegenüberliegenden Lahnufer war der lachende Ruf eines Grünspechtes zu hören, während hoch über den Köpfen der Naturfreunde Rotmilane und Mäusebussarde ihre Kreise zogen. Zurück ging es entlang des Reisersbachs, wo die vom NABU Rhein-Lahn in den vergangenen sechs Jahren entbuschten Trockenhänge neue Lebensräume für darauf spezialisierte Tier- und Pflanzengesellschaften liefern. Für die Besucher bot sich hier die Möglichkeit, die Gesänge von Mönch-, Dorn- und Gartengrasmücke kennen zu lernen. Über Birlenbach ging es vorbei an der vom NABU angelegten Streuobstwiese und schließlich zurück zum Ausgangspunkt. Die Liste der fast dreißig gehörten und beobachteten Vogelarten wurde schließlich noch durch die zwei kleinsten Singvögel Europas, nämlich Sommer- und Wintergoldhähnchen ergänzt. Zum Ende erhielten alle Teilnehmer eine Broschüre, in der der aktuelle „Vogel des Jahres“ vorgestellt wird, verbunden mit dem Hinweis auf die an diesem Tag endende Mitmachaktion „Stunde der Gartenvögel“.