Martinsmarkt in Diez

Großes Interesse am NABU-Stand

Viele Gäste fanden sich anlässlich des Martinsmarktes in Diez auch am Info-Stand des NABU Rhein-Lahn ein. Broschüren über Naturgärten, Vogelwelt, Fledermäuse und Igel fanden großen Anklang. Auf besonderes Interesse vor allem beim jungen Publikum stieß das Präparat eines Habichts, das das Naturschutzzentrum Holler zur Verfügung gestellt hatte. Natürlich gab es auch wieder einen hochwertigen NABU-Nistkasten zu gewinnen. Dazu

musste die Zahl der Walnüsse in einem Glas („bewacht“ von einem Eichhörnchenpräparat) möglichst gut geschätzt werden. Insgesamt nahmen 80 Personen an der Aktion teil. Der Sieger stammt aus Freiendiez und freut sich bereits auf die Übergabe. Er lag mit seiner Schätzung der tatsächlichen Zahl von 104 Nüssen am nächsten. Beeindruckt waren viele Besucher von Fotos und Videos unserer heimischen Vogelwelt. Wie auf Bestellung zogen dann noch am Vormittag wie auch am späten Nachmittag Kraniche in recht niedriger Höhe über die Diezer Innenstadt.