Gärtnern im Herbst

NAJU-Kinder sind begeistert dabei

Seit über einem halben Jahr laden Maren Löhn und Winfried Lieber monatlich Kinder zwischen 8 und 12 Jahren zu Aktionen rund um das Thema Naturschutz ein. Jetzt im September stand mal wieder die Pflege eines etwas verwilderten Naturgartens in Freiendiez auf dem Plan.

Insgsamt 8 Kinder wurden für diese Samstagsaktion angemeldet. Neben dem Freisschneiden von Wegen und der Beseitigung von Goldrute und Berufkraut stand am Ende das Auslesen der Kartoffeln, die im Frühjahr gesetzt wurden, auf dem Programm. Die Ausbeute war jedoch etwas mäßig. Den fleißigen Helfern blieb bei allem Einsatz noch genügend Zeit, mit Vergrößerungsgläsern Regenwürmer, Weinbergschnecken, Marienkäfer, Glühwürmchen und Streifenwanzen unter die Lupe zu nehmen. Der zweistündige Einsatz hatte sich nach Ansicht der Kinder gelohnt und ihnen viel Spaß bereitet.