Freiendiezer Park

Auswirkungen des "Entenfütterns"

Um was geht es genau?

Enten und andere Wasservögel ernähren sich in der Natur abwechslungsreich von Gras, Wasserpflanzen, Körnern, Insekten und Würmern. Leider gewöhnen sie sich rasch an die Brotfütterung durch den Menschen.

Eine Fütterung mit Brot ist artfremd und schädlich! Die Tiere nehmen mit dem Brot zu viel unverträgliches Salz auf und zu wenige lebenswichtige Nährstoffe. Vor allem die Entenküken leiden unter der einseitigen Kost. Für ihre gesunde Entwicklung brauchen sie tierisches Eiweiß. Zufüttern kann Wachstumsstörungen, Gefiederschäden und Körperbehinderungen verursachen!

Um was geht es genau?

Auch andere Teichbewohner leiden: Die Ansammlung von Wasservögeln an den Futterplätzen verseucht Boden und Wasser mit Massen an Kot, der den Teich mit gefährlichen Krankheitskeimen versetzt. Dazu wirken faulende Brotreste wie Gift. Insbesondere im Sommer kann das zum Fischsterben führen. Werden die Vögel mit Brot versorgt, dann vertilgen sie zudem weniger Wasserpflanzen. Dadurch verrottet viel Pflanzenmaterial, dem Teich wird Sauerstoff entzogen und damit fehlt den Fischen die Luft zum Atmen. Und ohne kleine Fische ist der Freiendiezer Generationenpark kein Nahrungsbiotop mehr für den Eisvogel.