COMENIUS Projekt

Länderübergreifende COMENIUS-Aktion der NAOS Diez

In Zusammenarbeit mit dem NABU Rhein-Lahn pflanzten die Schüler des Nachhaltigkeitsprojektes auf einer vom NABU gepachteten Streuobstwiese einen Apfelbaum der Sorte Pinova. Sinn der länderübergreifenden symbolischen Handlung war die während der gemeinsamen Projektarbeit gewonnene Einsicht, dass nicht große Einzelaktionen, sondern vor allem andauerndes umweltbewusstes Handeln des Einzelnen im Alltag die Zukunft der Menschen bestimmen müssen. Die Streuobstwiese in der Gemarkung Birlenbach ist Teil einer vom NABU gestalteten Biotopvernetzung, zu der die Trockenhangflächen am Reisersbach, weitere Streuobstwiesen und auch das Naturschutzgebiet „Fachinger Steinbruch“ gehört. Der Rundwanderweg durch das Gebiet wird von den NAOS-Schülern im Rahmen ihrer Projektarbeit über nachhaltigen Tourismus inhaltlich aufgearbeitet, eine entsprechende Ausschilderung durch Informationstafeln in deutscher und englischer Sprache soll noch in diesem Jahr erfolgen.