Bürgerinitativen

Zusammen zu mehr Naturschutz

Ob es um die Umgehungsstraße im Aartal, oder um die „Aktionsgemeinschaften Blühende Lebensräume Diez“ geht, ein gegenseitiges Zuarbeiten und Unterstützen ist für eine erfolgreiche Arbeit unabdingbar.

Von der vielfältigen Arbeit der genannten Aktionsgemeinschaft kann man sich hier ein Bild machen. Unter anderem unterstützt der NABU Rhein-Lahn den Verein auch bei der Schaffung einer großen Blühwiese nahe des Diezer Hains. Straßenbauprojekte, die wichtige und wertvolle Lebensräume zerschneiden, können nicht die Zustimmmung eines Naturschutzverbandes finden. Vor diesem Hintergrund besteht die Zusammenarbeit mit der Bürgerinitiative „Ja-zur-Aar„, deren Ziel es ist, den Neubau der B54 und somit die Ortsumgehungen für Niederneisen und Flacht zu verhindern. Vogelschutz und Gewässerschutz gehören zusammen. Ob es die Staustufen der Lahn, deren touristische Übernutzung oder die Gefährdung des Würfelnatterbestandes ist: Hier ziehen der Verband IG Lahn und der NABU Rhein-Lahn an einem Strang.