Stunde der Wintervögel

Deutschlands größte wissenschaftliche Mitmachaktion Im Januar 2024 geht unsere bundesweite „Stunde der Wintervögel“ in die vierzehnte Runde. Der NABU und sein bayerischer Partner Landesbund für Vogel- und Naturschutz (LBV) rufen…

Mehr Stunde der Wintervögel

Stunde der Wintervögel

Vom 6. bis 9. Janaur 2022 findet zum zwölften Mal die bundesweite „Stunde der Wintervögel“ statt: Der NABU und sein bayerischer Partner Landesbund für Vogelschutz (LBV) rufen auf, eine Stunde lang die Vögel am Futterhäuschen, im Garten, auf dem Balkon oder im Park zu zählen und zu melden. Im Mittelpunkt der Aktion stehen vertraute und oft weit verbreitete Vogelarten wie Meisen, Finken, Rotkehlchen und Spatzen.

Mehr Stunde der Wintervögel

Die Stunde der Wintervögel 2021

Unter dem Motto „Die Stunde der Wintervögel“ ruft der Naturschutzbund Deutschland (NABU) zum elften Mal zur winterlichen Vogelzählung auf. Wie funktioniert die Aktion? Wie erkennen Teilnehmer die Arten? Auf kahlen Bäumen und Sträuchern und an Futterhäuschen lassen sich Vögel im Winter besonders gut beobachten und bestimmen.

Mehr Die Stunde der Wintervögel 2021

Stunde der Wintervögel 2019

So funktioniert die Aktion: Es gilt, eine Stunde lang die Vögel am Futterhäuschen, im Garten, auf dem Balkon oder im Park zu zählen und zu melden. Gezählt werden kann zu einer beliebigen Zeit. Dabei wird von jeder Art die höchste Zahl von Vögeln notiert, die sich während der Stunde gleichzeitig beobachten ließ. Das vermeidet Doppelzählungen. Dabei zählen auch Vögel, die sich im Garten nicht niederlassen, sondern ihn nur überfliegen.

Mehr Stunde der Wintervögel 2019

Stunde der Wintervögel

Anlässlich der Vogelzählaktion „Stunde der Wintervögel“ war der Vorsitzende des NABU Rhein-Lahn, Winfried Lieber, im Gymnasium Campus Altendiez zu Gast.

Mehr Stunde der Wintervögel

Mehr Futterhausbesucher als 2021

Rund 176.000 Menschen haben bei der zwölften „Stunde der Wintervögel“ mitgemacht und im Schnitt 35,5 Vögel in einer Stunde gezählt. Das ist zwar etwas mehr als im Vorjahr, aber immer noch deutlich unter dem langjährigen Schnitt. Insgesamt wurden dem NABU 4,2 Millionen Vögel gemeldet. Wer bei der   mit Fernglas und Meldebogen dabei war,

Mehr Mehr Futterhausbesucher als 2021

Öffentlichkeitsarbeit

Zwölfmal im Jahr wird das NABU-Thema des Monats in den Amts- und Verbandsgemeindeblättern von Diez, Bad Ems, Nassau, Katzenelnbogen und Hahnstätten publiziert. Mit Infoständen des NABU Rhein-Lahn sind wir regelmäßig…

Mehr Öffentlichkeitsarbeit