Turmfalken in Birlenbach

Aktuelle Videos von den Turmfalken in Birlenbach

Am 08.06.2012 konnte Winfried Lieber die Jungfalken filmen.

Mitten auf einer vom NABU Rhein-Lahn geschaffenen Streuobstwiese steht seit drei Jahren ein Mast, an dessen oberen Ende ein Turmfalkenkasten befestigt ist. Gleich im ersten Jahr brütete ein Turmfalkenpaar hier erfolgreich. In diesem Jahr sind sogar sechs Jungvögel ausgeflogen. Von einem gut getarnten Versteck konnte W.Lieber die Turmfalken beim Füttern der Jungen fotografieren und filmen. Die Aufnahmetechnik nennt sich Digiscopie (Bilder) bzw. Videoscopie (Filme). Die bedient sich dabei eines Spektivs – in diesem Falle eines Nikon Spektiv 82 ED mit einem 30x-Okular. An dem Okular sorgt ein Adapter für die Verbindung zu einer Kompaktkamera (Nikon P300). Die Brennweite der Kamera, die max. über ein 5-fach-Zoom verfügen darf, wird auf 100mm eingestellt, sodass die sogenannte Vignettierung, eine schwarze, runde Randabschattung, verschwindet.

Die erzielt Brennweite beträgt somit 3000mm! Hier ist natürlich die Verwendung eines Stativs notwendig, aber unter guten Bedinungen sind diese hier gezeigten Aufnahmen möglich.