Ein Garten für Fledermäuse

Wer seinen Garten bewusst gestaltet, kann dessen Wert für die Tierwelt steigern – egal, wie klein der Garten ist. Jedes neu angelegte Beet mit heimischen oder seit langem eingebürgerten Blumen,…

Mehr Ein Garten für Fledermäuse

Fledermausschutz

Rolf Klenk ist als landesweit bekannter Experte für den Fledermausschutz bekannt. In jeder freien Minute ist er ….

Mehr Fledermausschutz

Breitflügelfledermaus

D. Gella fand in Habenscheid eine Breitflügelfledermaus. Nachdem er sie fotografiert hatte, setzte Dominik die Fledermaus in einen Nistkasten. Aus dem sie später ausflog.Auszug Wikipedia:Mit einer Kopf-Rumpf-Länge zwischen 6 und…

Mehr Breitflügelfledermaus

Fledermaus

Auch die Ultraschallrufe von Fledermäusen lassen sich sichtbar und hörbar machen. Sogenannte Bat-Detektoren sind dazu in der Lage. Die genaue Arten-Bestimmung ist allerdings unsicher. Der Frequenzbereich lässt evtl. auf eine…

Mehr Fledermaus

Tote Fledermäuse :-(

In der Fußgängerzone der Diezer Altstadt liegen gegenüber vom ehemaligen "Captain Flint's" zwei plattgefahrene Fledermäuse auf dem Pflaster. :-( Keine Ahnung, wie so etwas passiert, ich hoffe, es werden nicht…

Mehr Tote Fledermäuse :-(

Fledermäuse am Herthasee

Aber stimmt es denn wirklich, dass sie Blut trinken oder 1000 Mücken in einer Nacht fressen oder mit den Kranichen nach Spanien fliegen? Dies und noch viel mehr können wir…

Mehr Fledermäuse am Herthasee

Braunes Langohr im NABU-Fledermauskasten

Axel Wagner entdeckte heute abend bei einer Routinekontrolle seiner Nistkästen das abgebildete Braune Langohr (Plecotus auritus) in einer Fledermaushöhle FLH von Hasselfeldt. Um es nicht zu stören, wurde der Kasten…

Mehr Braunes Langohr im NABU-Fledermauskasten