Bienenfresser

Innerhalb kurzer Zeit hat der Bienenfresser sein Verbreitungsgebiet immer weiter nach Norden verschoben. Dieser "Erfolg" des bunten Vogels wird auf den allgemeinen Temperaturanstieg zurückgeführt. Hier die heutige Beobachtung in der…

Mehr Bienenfresser

Bienenfresser

Lange Zeit galt der Bienenfresser in Deutschland als ausgestorben oder wurde nur ab und an als seltener Brutgast beobachtet. Seit Anfang der 1990er Jahre wird der ursprünglich in Süd- und Südosteuropa beheimatete Vogel in weiten Teilen Deutschlands wieder ansässig. Der Bienenfresser profitiert vom Klimawandel.

Mehr Bienenfresser

Bienenfresser

Bei der am 10.07. gemachten Bienenfresserbeobachtung (s.u.) konnte ich zwei, heute dagegen vier Indiviuen zählen.

Mehr Bienenfresser

Bienenfresser

Schon seit Jahren beobachtet man in Deutschland, dass sich der Bienenfresser, eigentlich ein Vogel des Mittelmeerraumes, immer weiter nach Norden ausbreitet. Verantwortlich dafür sind möglicherweise die Klimaveränderungen. In Rheinhessen gibt…

Mehr Bienenfresser