Vogel gefunden, was tun?

Nur wenn der Jungvogel auf der Straße oder auf dem Radweg sitzt, sollte man ihn vorsichtig nehmen und in das nächste Gebüsch setzen. Der Altvogel beobachtet dies genau und wird…

Mehr Vogel gefunden, was tun?

Waldkauznachwuchs in Hambach

Ein aufmerksamer Spaziergänger aus Hambach meldete bei uns den Fund zweier junger „Eulen“, die auf dem Waldboden lagen. Es zeigte sich, dass es sich um zwei Waldkauzjunge handelte, die sorgsam wieder in die nahe, vermeintliche Bruthöhle gesetzt wurden. In der schon laufenden Brutsaison werden immer wieder Jungvögel aufgefunden.

Mehr Waldkauznachwuchs in Hambach

NABU-Thema im Dezember: Streuobstwiesen und Klimawandel

Streuobstwiesen in Deutschland In unserer Region prägen immer noch viele unregelmäßig gepflanzte hochstämmige Bäume auf Wiesenmatten und -hängen die Landschaft. Weil dort die Obstbäume meist „verstreut“ stehen, nennt man diese…

Mehr NABU-Thema im Dezember: Streuobstwiesen und Klimawandel